Lawinengefahrenprognose
 
Freitag, 19. April 2019
veröffentlicht am Donnerstag, 18. April 2019 um 16:20 Uhr
 
Tagesgang der Lawinengefahr beachten
 

Die Lawinengefahr unterliegt einem Tagesgang. Bei anfänglich günstigeren Bedingung wird die Schneedecke im Tagesverlauf aufgeweicht und es ist vermehrt mit nassen Lockerschneelawinen zu rechnen.
   2600 m  
 

 

Die noch vorhandene, geringe Schneedecke ist nass und wird weiter abgebaut.
 

Schneedecke
Während der Nachtstunden bildet sich ein tragfähiger Harschdeckel. Die Schneedecke weicht aber im Tagesverlauf rasch auf und verliert an Festigkeit.
 
Wetter
Am Karfreitag ist es in den Kärntner Bergen ganztags strahlend sonnig. Über die Mittagszeit bilden sich von den Karawanken bis zur Sau- und Koralm einige Quellwolken. Es bleibt aber überall trocken. Bei schwachem Wind erreichen die Temperaturen in 3000 m -3 Grad und in 2000 m +4 Grad.
 
Tendenz
Am Karsamstag setzt sich das ausgezeichnete Bergwetter fort. Es wird noch eine Spur milder. Tagesgang der Lawinengefahr beachten.